„Seht, was wir geerntet haben, …“​

 

In der Woche vor dem Erntedankfest, von Montag den 25.09.2017 bis Freitag, den 29.09.2017 fand in der Kita Höchstenbach ein Projekt zum Thema Ernte statt.

Im Vorfeld wurde im Stuhlkreis über verschiedene Obst und Gemüsesorten gesprochen, die in unserem Land geerntet werden. Dabei gingen die Erzieher auch auf die Weizenfelder ein, da dort etwas Wichtiges wächst.                                                                                                        Die Kinder lernten so, dass es ohne Weizen und die verschiedenen Getreidesorten kein Brot geben würde.

 

Die Zeit der Ernte rückte auch in den Beeten der Kita an.                                                            Alle Samen die im Frühling von den Kindern gesät wurden, waren zu einer Gemüsesorte gereift. So gingen die Kita Kinder an die Arbeit und ernteten ein Beet nach dem Anderen ab.

Dabei entdeckten sie, dass Möhren und gelbe Beete ganz tief in der Erde und die Tomaten am Strauch wachsen. Auf dem Kartoffelfeld wurden fieberhaft alle Kartoffeln gesucht, in der Größe verglichen und gesammelt. Nebenbei wurden auch die Regenwürmer gründlich beobachtet und zu einem wichtigen Thema im Kartoffelfeld gemacht.

Zum Schluss wurde das Geerntete an einer Waschstation gewaschen und abtransportiert.  

 

Am nächsten Tag kochten gemeinsam einige Eltern und ein Erzieher ein Mittagessen für alle Kita Kinder. In einem großen Ofentopf, der von der Sebastian-Stahl-Stiftung gespendet wurde, kochten sie eine Gemüsesuppe mit Würstchen. Dazu wurde den Kindern Baguette und ein, von den Kindern selbst gebackenen, Apfelkuchen zum Nachtisch gereicht. 

 

Zum Abschluss der Projektwoche fand eine Erntedankfeier mit Gesang, Gebet und einem gesunden Frühstück statt.

Für die nächste Erntezeit spendete die Sebastian - Stahl - Stiftung zusätzlich Spalierobst, dass schon vorher mit den Kindern im Außengelände eingesetzt wurde.                                                                                         

An dieser Stelle bedankt sich die Kindertagestätte Höchstenbach ganz herzlichen für die Unterstützung und die großzügige Spende. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind für Sie da

Kommunale Kita Höchstenbach

Mühlentalweg 9a

57629 Höchstenbach

 

Telefon 02680/1681

 

  

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergartenzweckverband Höchstenbach - Kommunale Kindertagesstätte Höchstenbach

Anrufen

E-Mail

Anfahrt